Vollautomatisch etikettieren
Applikatoren für jede Anforderung

Karlsruhe, 27. Februar 2023

Jede Industriebranche stellt spezifische Forderungen an das Etikettieren vollautomatisch in Anlagen. Zum Beispiel geben Taktzeiten und die Verarbeitung variabler Daten unter Highspeed den Ausschlag. Ob ein Objekt zum Zeitpunkt der Etikettierung ruht oder auf einem Transportband bewegt wird und von welcher Seite Etiketten angebracht werden sollen spielt ebenso jeweils eine Rolle. Die cab Drucksysteme HERMES Q und SQUIX lassen sich, in Abhängigkeit der Anwendung, individuell mit Applikatoren oder einem Roboterarm mit Druckstempel kombinieren. Das modulare Konzept macht bei der Etikettierung besonders flexibel und zukunftssicher. Ändert sich das zu beschriftende Objekt oder das Etikett, ist der Applikator mit wenigen Handgriffen schnell ausgetauscht.

Für das Aufbringen von Etiketten nach deren Druck auf eine Oberfläche ergeben sich, entsprechend des ausgewählten Applikators und dessen Übergabeeinheit, verschiedene Möglichkeiten:

  • Etiketten werden, ausgelöst durch ein Signal, auf ein Objekt gedrückt. Übergabeeinheiten stellt cab entsprechend der Größe oder Konsistenz des Objekts universell oder speziell gefedert, gedämpft oder mit Etikettenanschlag bereit.
  • Etiketten werden während des Transports eines Objekts auf einem Förderband per Anrollen auf dieses verklebt.
  • Anblasen mit Druckluft ohne mechanischen Kontakt: So lassen sich Etiketten bis zu 20 Zentimeter durch die Luft schießen, bevor sie zielsicher auf dem Objekt landen und dort haften bleiben.
  • Etiketten werden durch einen Applikator mit einem Formstempel um zylindrische Körper gewickelt.

cab bietet für jede Anwendung eine Lösung an. Das ist am Markt einzigartig. Das modulare Konzept ist durch Standardisierung weltweit verfügbar. Montagehilfen und Stative erleichtern den Einbau der Systeme flexibel in Anlagen. Für die Integration in Netzwerke stehen alle erforderlichen Schnittstellen, bis hin zu Industrie 4.0-Protokollen, zur Verfügung. Standards und Normen wie OPC-UA und MQTT stellen sicher, dass Menschen und Maschinen sicher miteinander kommunizieren.

Mit cab Druck- und Etikettiersystemen gedruckte und auf Produkte oder Verpackungen aufgebrachte Etiketten sind Informationsträger. Sie ermöglichen einen reibungslosen Ablauf der Produktions- und/oder Lieferketten. Auch korrekte innerbetriebliche Prozesse lassen sich damit gewährleisten.

Demnächst auf Messen

Hannover Messe, 17.04.-21.04.2023: Halle 6, Stand F58

interpack, Düsseldorf, 04.05.-10.05.2023: Halle 8b, Stand D04

Bilder (13,7 MB)
 

Unternehmensprofil
cab ist Europas größter Hersteller von Etikettendrucksystemen. Das Geräteportfolio umfasst Lösungen für die Kennzeichnung von Einzelteilen, Baugruppen, Produkten und Verpackungen. Gesundes weltweites Wachstum, zukunftsweisende Technologien, auf den Bedarf der Anwender ausgerichtete Produkte sowie die kompetente Betreuung aller Kunden sind die obersten Ziele des Unternehmens. Dafür setzen sich Mitarbeiter an Standorten in acht Ländern und über 800 Vertriebs- und Servicepartner rund um den Globus ein.

Ansprechpartner
Guntram Stadelmann
cab Produkttechnik GmbH & Co KG
Marketing, Technische Redaktion
Wilhelm-Schickard-Str. 14
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 6626-285
E-Mail: g.stadelmann@cab.de
www.cab.de

cab Produkttechnik GmbH & Co KG

Wilhelm-Schickard-Str. 14
76131 Karlsruhe

Anrufen
Schreiben Sie uns
Support anfordern

cab Newsletter

Mit dem cab Newsletter informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail rund um das Thema Kennzeichnung. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Jetzt abonnieren!
Newsletter abbestellen

cab finden Sie auch auf:

Live Chat