Noch nie war Laserbeschriftung so einfach:
XENO 1-Tischsystem „out of the box“

Karlsruhe, 12. April 2018

Mit dem kompakten Laserbeschriftungssystem XENO 1 rundet der Karlsruher Hersteller cab seine Produktpalette an Beschriftungslasern im unteren Preissegment ab. Bei der Verarbeitung des Systems werden hohe industrielle Standards berücksichtigt. Die Laserstrahlquelle und die Steuerung sind in einem gemeinsamen Laserschutzgehäuse nach Laserschutzklasse 1 integriert. Das Tischsystem wird betriebsbereit und zusammen mit der Beschriftungssoftware cabLase geliefert. Der Anschluss erfolgt über Ethernet am lokalen PC oder im Netzwerk. Einfach die beigefügte Software installieren und loslegen!

XENO 1 verwendet 20 oder 30 Watt Ytterbium-dotierte Faserlaserstrahlquellen mit einem Markierbereich zwischen 112 x 112 und 180 x 180 mm. Faserlaser markieren schnell, präzise und zuverlässig Bauteile in der Automobilindustrie, Elektronik, Medizintechnik oder im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau. In Verbindung mit maschinenlesbaren 2D-Codes ermöglicht die Laserbeschriftung eine sichere und effektive Rückverfolgung der Bauteile.

Aufstellfläche lediglich 580 x 660 mm

Trotz der Kompaktheit als Tischgerät bietet XENO 1 höchste Flexibilität. Es verfügt über eine elektrisch angetriebene Bedientür und arbeitet ohne Druckluft. Die integrierte, softwaregesteuerte Z-Achse erlaubt die automatische Fokussierung auf unterschiedliche Werkstückhöhen. Sie kann zudem seitlich im Arbeitsraum verschoben werden. Dies ist vor allem in Kombination mit der optional verfügbaren Drehachse von Vorteil und erweitert die Anwendungsvielfalt erheblich. Im Beschriftungskopf ist eine Fokussiervorrichtung integriert. Die seitliche Öffnung des Schutzgehäuses gewährleistet beidseitig optimalen Zugriff und gute Sicht zum Einrichten der gewünschten Markierposition mit dem Vorschaulaser. LED-Beleuchtung leuchtet den Arbeitsraum schattenfrei aus.

Einfach in der Handhabung, sauber in der Anwendung

Das vorne im Gerät integrierte Bedienfeld ist intuitiv bedienbar und zeigt alle Systemfunktionen an. Infolge der geringen Geräuschentwicklung lassen sich Beschriftungsprozesse aus der Produktionsumgebung heraus an Büroarbeitsplätze verlagern.

Beim Laserbeschriftungsprozess entstehen Gase und Partikel. Für deren wirtschaftliche Absaugung und Filtration wird XENO 1 mit der neuen Absaug- und Filteranlage AF5 geliefert. Betriebsbereitschaft und Sättigungsgrad der Filter werden kontinuierlich überwacht. Selbst die Drehzahl der Absaugturbine kann über die Schnittstelle überwacht und eingestellt werden.

XENO 1 ist wartungsfrei und basiert auf vielfach erprobten cab Komponenten. Als „Global Player“ ist XENO 1 standardmäßig weltweit verfügbar und hat infolge der Modulbauweise ein einfaches Servicekonzept. Das Tischgerät verfügt über CE-Konformität und weitere weltweite Zertifizierungen. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 200 Watt arbeitet XENO 1 äußerst effizient und hat dabei geringe Anschaffungs- und Betriebskosten.

Industrie 4.0-Technologie

XENO 1 ist für die Fernsteuerung und Überwachung in Netzwerken vorbereitet, in denen Maschinen mit Maschinen (M2M) oder Menschen (H2M) interagieren. Das Tischsystem bietet alle Voraussetzungen für ein Cyber Physical System, in dem sich mechanische oder elektronische Komponenten mit moderner Informationstechnologie verbinden und beispielsweise über das Internet miteinander kommunizieren.

Einblicke auf der Hannover Messe 2018

cab stellt XENO 1 vom 23. bis 27. April 2018 in Hannover (Halle 17, Stand D50) vor. Für die flexible Produktkennzeichnung werden außerdem das System LM+ zur Beschriftung laserbeschriftbarer Folien, die Druck- und Etikettiersysteme Hermes+ und Hermes C mit verschiedenen Modulen für die automatische Etikettenübergabe sowie Etikettendrucker für bis zu vier oder sechs Zoll breite Etikettendruckanwendungen gezeigt. Weitere Informationen unter www.cab.de/hannovermesse

Bildmaterial (ZIP; 60 MB)

cab ist Europas führender Hersteller von Geräten und Systemen zur Kennzeichnung von Baugruppen, Produkten und Verpackungen. Gesundes weltweites Wachstum, technisch funktionaler Vorsprung und kompetente Kundenbetreuung sind die obersten Ziele des Unternehmens. Dafür setzen sich über 370 Mitarbeiter in Deutschland und in sieben Auslandsniederlassungen sowie 820 Vertriebspartner in über 80 Ländern rund um den Globus ein. Weitere Informationen unter www.cab.de