Innovationsführer Produktkennzeichnung: cab bestätigt Platz in den TOP 100

Karlsruhe, 4. Juli 2019

- Der Karlsruher Hersteller von Etikettendruckern, Systemen für automatisierte Etikettierung und Beschriftungslasern gehört bei der 26. Ausgabe des bundesweiten Innovationswettbewerbs TOP 100 zu den Besten. Im unabhängigen Auswahlverfahren überzeugten die Jury insbesondere das innovationsfördernde Top-Management und der Innovationserfolg.

Zum zweiten Mal nach 2017 schaffte cab den Sprung in die Innovationselite. Zu diesem Anlass lud die Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Gabriele Luczak-Schwarz, den cab Geschäftsführer Alexander Bardutzky ins Rathaus: „Ich freue mich sehr, dass cab zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands zählt und zum Erfolg des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Karlsruhe beiträgt.“

Alexander Bardutzky nennt Innovationsfähigkeit als Grundvoraussetzung für jegliche Weiterentwicklung. „Über den Erfolg einer Neuerung entscheiden dann die Kreativität sowie die Unterstützung und Akzeptanz aller daran Beteiligten“, so Bardutzky. Er leitet das Familienunternehmen seit zehn Jahren gemeinsam mit seinem Vater Klaus, dem Gründer von cab. Klaus Bardutzky ist bis heute eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung der Produkte, Alexander Bardutzky ist für deren Vertrieb, das Marketing sowie das Personal- und Rechnungswesen verantwortlich. Das Unternehmen wächst stetig. Derzeit sind insgesamt 400 Mitarbeiter für cab tätig, 160 davon am Firmensitz im Technologiepark Karlsruhe, dem Standort für Hightech-Unternehmen. Hinzu kommen 820 Vertriebs- und Servicepartner weltweit. Knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes entfällt derzeit auf weiterentwickelte Produktgenerationen und ein Fünftel auf Neuheiten wie zuletzt das Etikettiergerät IXOR oder den Beschriftungslaser XENO.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und herausragende Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Nach Angaben des Initiators hatten sich in der aktuellen Runde 398 Unternehmen beworben. In den drei Größenklassen erreichten demnach insgesamt 262 Unternehmen (maximal 100 pro Größenklasse) eine Auszeichnung. 65 Prozent derer seien familiengeführte Betriebe.

cab im Internet: www.cab.de
TOP 100 im Internet: www.top100.de

Bilder (ZIP file; 16,7 MB)

cab ist Europas führender Hersteller von Geräten und Systemen zur Kennzeichnung von Einzelteilen, Baugruppen, Produkten und Verpackungen. Gesundes weltweites Wachstum, technisch funktionaler Vorsprung und kompetente Kundenbetreuung sind die obersten Ziele des Unternehmens. Dafür setzen sich 400 Mitarbeiter in Deutschland und in sieben Auslandsniederlassungen sowie 820 Vertriebspartner in über 80 Ländern rund um den Globus ein. Weitere Informationen unter www.cab.de