cab auf der Productronica 2017: Extralange Leiterplatten trennen

Karlsruhe, 24. Oktober 2017

cab zeigt auf der Productronica (14. bis 17.11.2017 in München) Fertigungsmittel für die Elektronikindustrie. Im Anforderungsbereich Nutzentrennen wird das neue Modell MAESTRO 6 zum Trennen vorgeritzter Leiterplatten bis 1.500 mm Länge vorgestellt. Für Leiterplattenmagazine der cab Serien 600 und 700 mit Kunststoffseitenteilen bietet cab künftig Nutensperren an. Diese verhindern das falsche Einschieben von Leiterplatten in das Magazin.

Im Zentrum der Neuentwicklungen stand der Anwender. Hierzu Siegfried Schindele, Vertrieb Elektronik bei cab: „Bislang war es möglich, mit unseren Geräten vorgeritzte Leiterplattentypen bis 600 mm Länge zu trennen. Mit dem MAESTRO 6 erfüllen wir den Wunsch vieler unserer Kunden hauptsächlich aus der Beleuchtungsindustrie, darüber hinaus auch extralange Leiterplatten schnell und wirtschaftlich zu vereinzeln.“

Der MAESTRO 6 wurde für Anwendungen mit den Materialien FR4, CEM3 oder Aluminium und höchsten Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit entwickelt. Neu ist der Schlittenkopf mit jeweils drei individuell einstellbaren Rollmessern. Der Schlittenantrieb liegt direkt hinter dem Linearmesser, was das Trennen und Entnehmen der Leiterplatten wesentlich vereinfacht. Die Trennlänge ist bei allen Gerätevarianten stufenlos einstellbar, auch der Auflagetisch lässt sich ergonomisch in der Höhe verstellen. Zur vorbeugenden Wartung der Messer wird die Schnittleistung angezeigt. Für die Ablage der getrennten Leiterplatten bietet cab optional ein Transportband an.

Sichere Leiterplattenmagazine

Beim Einsatz von Leiterplattenmagazinen ist sichere und flexible Handhabung ein Schlüsselmerkmal. „Je nach Nutzen ist eine Nachbearbeitung von Hand erforderlich. Anschließend werden Nutzen wieder manuell in das Magazin eingeschoben“, sagt Siegfried Schindele. Zur Verhinderung von Bauteilkollisionen bietet der Karlsruher Hersteller künftig Nutensperren in zweierlei Ausführung für Magazine der Serien 600 und 700 mit Kunststoffseitenteilen an: 1-fach zum individuellen Sperren der Magazinführungen, 5-fach zum Sperren jeder zweiten Führung. Die Sperren lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug anclipsen und entfernen und sind temperaturbeständig bis 120° Celsius.

Productronica, 14.-17.11.2017, München
Halle A3, cab Stand 404
cab Lösungen für die Elektronikindustrie außerdem unter www.cab.de/elektronik

Bildmaterial (ZIP-Datei; 3,6 MB)

cab ist Europas führender Hersteller von Geräten und Systemen zur Kennzeichnung von Baugruppen, Produkten und Verpackungen. Gesundes weltweites Wachstum, technisch funktionaler Vorsprung und kompetente Kundenbetreuung sind die obersten Ziele des Unternehmens. Dafür setzen sich 350 Mitarbeiter in Deutschland und in sieben Auslandsniederlassungen sowie 820 Vertriebspartner in über 80 Ländern rund um den Globus ein.