Komfortabelster Materialwechsel möglich: Etikettendrucker MACH 4S erstmals auf der FachPack

Karlsruhe, 23. August 2018

Vom 25.-27. September 2018 trifft sich die Verpackungsbranche in Nürnberg. cab zeigt im Messezentrum (Halle 4, Stand 4-308) Geräte und Systeme für den Etikettendruck. Mit im Gepäck hat der Karlsruher Hersteller erstmals den 4“-Etikettendrucker MACH 4S. Sein kompaktes, ästhetisches Design unterscheidet ihn bereits optisch von vielen anderen Industriedruckern. Der MACH 4S überzeugt aber auch mit ordentlich Dampf unter der Haube sowie mit komfortablen Möglichkeiten für den Austausch der Materialien.

Der Wechsel des zu bedruckenden Materials in Etikettendruckern bei sich verändernden Anforderungen kann zeitaufwendig und kompliziert sein. Werden beim MACH 4S mehrere Rollenhalter mit Materialien unterschiedlicher Breiten oder Qualitäten bestückt, lassen sich diese im Gerät einfach austauschen. Die zentrierte Materialführung erübrigt Justagen bei unterschiedlichen Materialbreiten und macht den Druck auf unterschiedlichste Etikettenqualitäten ab 5 x 5 mm, Textilbänder sowie Endlos-Schrumpfschläuche möglich.

Bei Verwendung der internen Schriftarten druckt der gegenwärtig schnellste Prozessor am Markt eingehende Druckaufträge sofort auf das Etikett. Druckgeschwindigkeiten bis zu 300 mm/s sind möglich. Zum Öffnen des Geräts lässt sich die Abdeckhaube weit nach oben hin aufklappen. So benötigt der MACH 4S für den Materialwechsel beispielsweise an platzkritischen Arbeitsstationen seitlich keine zusätzliche Fläche.

Volle Bandbreite bei der Kennzeichnung
"Kennzeichnung ist schon lange nicht mehr nur eine Identifizierungsmöglichkeit", sagt Guido Denninger, cab Teamleiter auf der FachPack: "Heute geht es beispielweise um die Rückverfolgbarkeit bis hin zum kleinsten Bauteil, planmäßige Zustellung in der Logistik, Typenschilder zur Anzeige von Leistungsdaten oder Hinweise zur Risikominimierung. Lebensmittel informieren über ihre Inhaltsstoffe und Textilien über deren bestmögliche Pflege." cab entwickelt und produziert seit über 40 Jahren Kennzeichnungslösungen und ein umfassendes Zubehörprogramm. "Als einer von wenigen Herstellern am Markt bietet cab das komplette Beschriftungsportfolio für jede Anforderung", so Denninger.

cab Geräte auf der FachPack 2018:

• Industrielle 4“-Etikettendrucker MACH 4S
  • Industrielle Etikettendrucker SQUIX zum Druck auf 2“, 4“ oder 6“ breite Etiketten
  • Etikettendrucker EOS im Akkubetrieb ohne Netzanschluss
  • Desktopdrucker für den kleinvolumigen Bürobedarf
  • Etikettendrucker für zweifarbigen Druck in einem Arbeitsgang auf das Etikett
  • Etikettendrucker für den doppelseitigen Druck auf Materialien
  • Übergabemodule zum Ausbau von Etikettendruckern Hermes zu vollautomatischen Etikettiersystemen
  • Semiautomatische Etikettenspender für die Produktauszeichnung an Handarbeitsplätzen
  • IXOR, das  kleinste Servo-Etikettiergerät in seiner Leistungsklasse
  • Beschriftungslaser als fertiges Tischsystem "out of the Box"

Weitere Informationen unter www.cab.de/fachpack2018

Bildmaterial (ZIP; 13 MB)

cab ist Europas führender Hersteller von Geräten und Systemen zur Kennzeichnung von Baugruppen, Produkten und Verpackungen. Gesundes weltweites Wachstum, technisch funktionaler Vorsprung und kompetente Kundenbetreuung sind die obersten Ziele des Unternehmens. Dafür setzen sich über 370 Mitarbeiter in Deutschland und in sieben Auslandsniederlassungen sowie 820 Vertriebspartner in über 80 Ländern rund um den Globus ein. Weitere Informationen unter www.cab.de.