cab und Loftware beschleunigen die GHS-Etikettierung

Karlsruhe, 10. November 2015

Nativen Druckertreiber entwickelt

cab, Karlsruher Hersteller von Systemen zur Produktkennzeichnung, und Loftware, weltweit führendes Unternehmen für professionelle Etikettierungslösungen, haben gemeinsam einen nativen Druckertreiber entwickelt. Mit dessen Hilfe können aus Loftware Spectrum® cab Drucker der Serien A+, EOS, MACH4 und XC angesteuert werden. Die Kooperation ermöglicht eine straffere Integration des Zweifarbendrucks für die missionskritische GHS-Etikettierung in der gesamten globalen Lieferkette.

Hierzu Uwe Lüdemann, Verkaufsleiter Etikettendrucksysteme bei cab: „Wir haben gerade das 40. Jahr unseres Firmenbestehens gefeiert. Da wollen wir unseren Kunden und allen Besuchern der FachPack natürlich das ganze Spektrum unserer Produktkennzeichnung zeigen: Etikettendrucker, Systeme für automatisiertes Drucken und Etikettieren, dazu Beschriftungslaser. Geräte und Lösungen, die höchsten Ansprüchen der Anwender an Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen.“

Zahllose Bestimmungen zur Kennzeichnung von Produkten werden von der EPA, REACH, OSHA in Kraft gesetzt, verschärft, zumindest aber neu ausgelegt. Mit dem Ergebnis, dass Insellösungen oder inhouse entwickelte Anwendungen nicht mehr flexibel genug sind, um den Anforderungen eines Unternehmens gerecht zu werden. Diese Anforderungen schließen zum Beispiel das Kennzeichnen von Fässern, Behältern oder Paletten entsprechend des Global Harmonisierten Systems, GHS, ein.

Zweifarbdrucker von cab

Piktogramme nach GHS sind zweifarbig zu erstellen. In cab XC Etikettendruckern sind dazu zwei Druckmodule direkt hintereinander angeordnet. Die Voraussetzungen für das Einstufungs- und Kennzeichnungssystem nach GHS werden erfüllt. In das Gerät integrierte Foliensparautomatik reduziert den Verbrauch von Transferfolie. 2015 hat Europas führender Hersteller von Systemen für Etikettendruck und automatische Etikettierung außerdem das Modell Hermes C zum Drucken und Spenden von Zweifarbetiketten in einem Arbeitsgang vorgestellt.

Loftware Etikettierlösungen für alle Geschäftsanwendungen

Loftware Unternehmenssoftware lässt sich mit SAP®, Oracle® und anderen Unternehmens-Softwareprogrammen integrieren, um missionskritische Barcode-Etiketten, Dokumente und RFID Smart-Etiketten für die gesamte Lieferkette zu erstellen. Loftwares umfassende Etikettierungslösungen schaffen für Unternehmen die Möglichkeit, hohe Stückzahlen auf globaler Ebene zu drucken sowie bei der Etikettierung beständig und uneingeschränkt flexibel zu sein und auf diese Weise den wachsenden kundenspezifischen und regulatorischen Anforderungen mit bis dato einzigartiger Geschwindigkeit und Agilität zu begegnen.

Günther Martin, Sales Director für Europa bei Loftware, sagt: „Wir haben uns mit cab zusammengetan, um einen nativen Druckertreiber zu entwickeln, damit unsere Kunden die GHS-Anforderungen erfüllen können und der die Lagerhaltung vorgedruckter Etiketten vermeidet, während die gleiche hohe Leistung, die die Kunden erwarten, erfüllt wird.“

Uneingeschränkte Flexibilität für die GHS-Etikettierung

Für die Unternehmen in der chemischen sowie in ähnlichen Industrien ergeben sich aus der Kooperation zwischen cab und Loftware verschiedene Vorteile:

• Eingebaute native Druckersprache für den Druck hoher Stückzahlen
  • Vereinfachte Inbetriebnahme von Druckern
  • Die Lagerhaltung vorgedruckter Etiketten entfällt
  • Erhöhte Kontrolle und Einheitlichkeit
  • Reduzierung der globalen Wartung
  • Minimierung der Netzwerkauslastung und Bandbreite
  • Zeit- und Kosteneinsparungen

Weiterführende Informationen auf der folgenden Internetseite:

Bildmaterial (auf Anfrage)

Über cab Produkttechnik GmbH & Co KG

cab setzt technologische Meilensteine in der Entwicklung und Produktion von Geräten und Systemen zur Produkt- und Verpackungskennzeichnung. Kunden aus Industrie, Dienstleistung und Handel vertrauen den hohen cab Qualitätsstandards. Aktuell repräsentieren über 320 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und in sieben Auslandsniederlassungen sowie 820 kompetente Vertriebspartner in über 80 Ländern das internationale Auftreten von cab.

15 Stunden

auf der in - es kann losgehen! Besuchen Sie uns bis 28. September auf Stand 9A14. https://www.cab.de/de/news/messen/labelexpo-2017/